Vang Vieng

Im Herzen vom Laos

Laetitia Schuchardt

12/17/20233 min read

time lapse photography of flying hot air balloon
time lapse photography of flying hot air balloon

Tag 28

Nach einer kurzen Zugfahrt in Vang Vieng angekommen, haben wir das verträumte Städtchen inmitten der schönsten Natur erkundet.

Am Abend konnten wir dann das Schauspiel beobachten, dass so viele Touristen nach Vang Vieng zieht - die Heißluftballons.

Zum Sonnenauf- und Untergang zieren zig Ballons den farbenfrohen Himmel und verzaubern alle Zuschauer.

05.12.2023

Tag 29

An unserem ersten vollen Tag haben wir uns einen Roller ausgeliehen, um die entfernteren Lagunen zu besuchen. Einige haben uns empfohlen den ersten Roller in Laos statt Thailand auszuleihen, da der Verkehr hier ruhiger ist. Es hat natürlich keiner erwähnt, dass bei dem wenigen Verkehr keiner auf die Idee kommt Straßen zu bauen. Also sind wir auf Schotter und unbefestigten Wegen zur ersten Lagune gefahren….

Die Lagune ansich war jedoch wunderschön. Aber noch faszinierender war die nahe gelegene Tham Phu Kham Höhle. Der Aufstieg war super steil, stellenweise mussten wir klettern - etwas gruselig ohne jegliche Sicherung - aber nach einem Monat in Asien hat man sich schon an so einiges gewöhnt.

Anschließend ging es für uns in Richtung der nächsten Lagune. Die Straßen waren ähnlich schlecht, sodass das Fahren allein schon ein Kraftakt war. Angekommen hat das Wetter umgeschlagen. Dunkle Wolken haben den Himmel bedeckt und von einem Moment auf den anderen hat es angefangen zu regnen - so heftig, dass alle in Sekunden klitschnass waren. Da das Wetter in absehbarer Zeit nicht besser werden sollte, haben wir uns entschieden den Heimweg im Regen anzutreten, bevor es dunkel werden würde.

Eine Stunde lang mitten im Regen über Stock und Stein zu fahren war super anstrengend und nach einer Zeit haben wir auch sehr gefroren aber es war eine besondere Erfahrung, die sich trotzdem nicht allzu schnell wiederholen muss:)) 06.12.2023

Tag 30

Heute haben wir Tipsy Tubing ausprobiert. Dabei schippert man auf einem Reifen durch den Fluss und steigt an verschiedenen Bars aus.

Wir hatten viel Spaß und sind schnell mit Anderen ins Gespräch gekommen. Über Stunden haben wir gelacht, getanzt und ein wenig getrunken.

Der letzte Abschnitt bis zum Ende war etwas länger und so haben wir uns in einer vierer Gruppe dazu entschieden einen ungeplanten Halt zu machen, um uns ein Wegbier zu besorgen.

Unser Guide hat das mitbekommen und war wenig begeistert, da nur 3 Stopps vorgesehen sind und man vor der Dunkelheit ankommen sollte.

Aber mit einem Bier konnten wir ihn dann doch bestechen kurz darauf erneut an einem der Restaurants zu halten, um unsere Vorräte aufzufüllen- die restliche Strecke wurden wir dann von ihm mit seinem Boot in Richtung Ende gezogen… also win-win für alle würde ich sagen:)

Später haben wir den Abend mit unseren Tubing- Bekanntschaften in einer Bar ausklingen lassen.

07.12.2023

Tag 31

In den letzten Tsgen haben wir uns mit einigen anderen angefreundet und viel als Gruppe unternommen.

An unserem letzten vollen Tag, waren wir gemeinsam in der Tam Chiang Höhle.

Dieser Ort war wirklich besonders denn er war der erste in Laos, der nicht touristisch war.

Sowohl in Luang Prabang als auch Vang Vieng gibt es keine unendliche Auswahl an möglichen Unternehmungen, also tummeln sich alle Touristen an den selben Stellen.

Hier waren wir zum ersten Mal alleine und konnten die Natur genießen.

Da wir einen Fluss überqueren mussten und die Brücke noch in Bau war, durften wir auf einem Boot, ausgestattet mit Plastikstühlen, Platz nehmen- total süß.

Unseren letzten gemeinsamen Abend haben wir mit Pizza, Karten und Vodka Lemon ausklingen lassen (Happy Hour musste nochmal genutzt werden :) )

Morgen geht es für uns schon nach Vientiane- die Hauptstadt Laos.

08.12.2024